Aktueller Sachstand Glasfaserausbau
Am 04. August ist die Firma Ellin Line, Tiefbauunternehmen zum Glasfaserausbau, nach eigenen Angaben in den Betriebsurlaub gegangen und wollte die Arbeiten im Laufe der KW 34 wieder aufnehmen. Dies ist nicht erfolgt.
Ab Ende August kursierte das Gerücht, die Firma Ellin Line sei in Insolvenz gegangen, was interne Recherchen jedoch nicht bestätigen konnten. Auf vielfache Kontaktversuche der Bauverwaltung wurde weder schriftlich geantwortet, noch erfolgte ein Rückruf.
Seit KW 37, zweite Augustwoche, ist die Anmeldung der Insolvenz seitens Ellin Line veröffentlicht. Aus diesem Grund fand noch in der gleichen Woche mit einigen Bürgermeistern/-innen des Landkreises, der Breitband GmbH des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Firma GlasfaserPlus eine Sondersitzung statt.
In dieser Sondersitzung wurde von Seiten GlasfaserPlus versichert, dass schnellstmöglich Nachfolgefirmen beauftragt werden sollen, die die begonnen Arbeiten der Firma Ellin Line zunächst bis zum Wintereinbruch zum Abschluss bringen werden. Der Termin zu dem die Nachfolgefirmen beauftragt werden sollen, konnte bei der Sondersitzung noch nicht abschließend bestimmt werden.
Abgesehen von diesen Arbeiten ist aktuell ein weiterer Ausbau des Glasfasernetzes nicht vorgesehen (keine neuen Baustellen diesbezüglich), voraussichtlich im Frühjahr 2026 kann der Ausbau weitergeführt werden.
Ihre Stadtverwaltung Gladenbach
Peter Kremer
Bürgermeister
Gladenbach, 12. September 2025