Der Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf informiert
Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf: 5 Tipps gegen eingefrorene Tonnen
Wie bereits in den vergangenen Jahren, so möchte der MZV auch in diesem Herbst und Winter eine Hilfestellung geben, damit die niedrigen Temperaturen in den kommenden Monaten nicht dazu führen, dass der Inhalt der grünen und teilweise schwarzen Abfalltonnen anfriert.
Werden diese Tonnen geleert, bleibt ein Rest oder sogar der gesamte Inhalt gefroren in der Tonne zurück. Um dies zu verhindern, hat der MZV diese Tipps für Sie zusammengetragen:
- Wenn möglich, achten Sie auf einen geeigneten, geschützten Stellplatz Ihrer Tonne, z. B. an der Hauswand, unter einem Dach oder in einer Garage/Schuppen.
- Legen Sie vor dem Befüllen der Tonne den Boden des Abfallgefäßes mit Papier oder Pappe aus (z. B. Zeitungspapier oder Eierkartons - bitte kein Hochglanzpapier verwenden). Zwar gehört Papier grundsätzlich in die blaue Tonne, in kleinen Mengen ist es jedoch in der Biotonne unbedenklich.
- Die unterste Schicht in Ihrer Tonne sollte aus trockenem Abfall bestehen. Im Handel sind außerdem auch Papiersäcke erhältlich, mit denen Sie Ihre Tonne auskleiden können (bitte keine Bio-Kunststofftüten verwenden). Auch das Aufschichten mit Holzspänen oder Astschnitt eignet sich zum Schutz gegen ein Einfrieren.
- Vermeiden Sie überflüssige Nässe in Ihrer Tonne: Lassen Sie feuchte Abfälle abtropfen und wickeln Sie diese am besten in Papier ein. Je geringer der Wassergehalt Ihres Abfalls, umso geringer die Gefahr des Anfrierens.
- Pressen Sie den Inhalt nicht zusammen, sondern achten Sie auf eine möglichst lockere Befüllung. Überprüfen Sie Ihre Tonne bei der Bereitstellung und versuchen Sie, den Inhalt gegebenenfalls vorsichtig mit einem Stock oder Spaten zu lockern und so zu lösen.
Die Müllwerker geben sich große Mühe, Ihre Gefäße zu leeren. Der Abfallbehälter wird mehrfach kräftig von der Schüttung des Müllfahrzeugs gerüttelt, damit der Inhalt vollständig in das Fahrzeug fällt. Ist dieser jedoch fest angefroren, bleibt er in der Tonne zurück und die Entleerung gilt leider als durchgeführt. Achtung: In diesem Fall gibt es keinen Anspruch auf eine Nachleerung. Daher ist es umso wichtiger, die obigen Tipps zu beachten!
Vielen Dank!
Ihr Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf
Nichtleerung von Abfallgefäßen
Sollte ihr Abfallgefäß nicht geleert worden sein, obwohl es am Tag vorher zur Abfuhr bereit stand und ordnungsgemäß befüllt war, melden Sie sich bitte innerhalb von zwei Werktagen beim Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf, damit wir eine Nachfuhr organisieren können.
Kundennähe steht bei uns an höchster Stelle.
Daher wurde intern umstrukturiert, um unseren Kunden einen noch besseren Service anbieten zu können. Ab sofort sind zwei bzw. drei Servicemitarbeiter für die betreffende Mitgliedskommune zuständig. Der Kunde erhält somit einen kompetenten Ansprechpartner für seine Kommune in allen Abfallfragen.
Bitte beachten Sie die neuen Ansprechpartner für Gladenbach:
Leiter der Geschäftsstelle:
Herr Müller
06465/926915
mueller@mzv-biedenkopf.de
Für weitere Fragen kontaktieren Sie die folgenden Ansprechpartner:
Teamleitung Kunde
Frau Achenbach
06465/926920
achenbach@mzv-biedenkopf.de
Teamleitung Finanzen:
Frau Seyfarth
06465/926913
seyfarth@mzv-biedenkopf.de
Öffentlichkeitsarbeit
Herr Leischner
06465/926914
leischner@mzv-biedenkopf.de
Ansprechpartner für Gladenbach:
Frau Kehlinger
06465/926922
kehlinger@mzv-biedenkopf.de
Frau Kelsoy
06465/926917
kehlinger@mzv-biedenkopf.de
Frau D. Schmidt
06465/926925
d.schmidt@mzv-biedenkopf.de